Unternehmerinnen und Unternehmer nutzen die Treffs, um direkten Austausch Kontakte zu knüpfen und wichtige Informationen zu erhalten. Hier ein Archivbild mit Bürgermeister Ralf Ulbrich während eines Treffens bei Glas Holpp. Archivfoto: Volksbank Deisslingen
Unternehmertreff Deißlingen:
Erfolgsfaktor Künstliche Intelligenz
Konkrete Anwendungen für Handel, Handwerk und Mittelstand
Deißlingen. Als wichtige Plattform zum Netzwerken und Hub für aktuelle Trends rund um die Unternehmensführung hat sich der Unternehmertreff in Deißlingen etabliert. Gastgeber am Mittwoch, 24. Juni, 17.30 Uhr, ist die Firma phg Peter Hengstler GmbH + Co. KG. Entscheider der hiesigen Unternehmen werden aktuelle Themen diskutieren – und sich insbesondere auf den aktuellen Stand der Integration von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) bei kleinen und mittleren Unternehmen bringen lassen.
„KI-Technologien sind schon lange nicht mehr auf Großunternehmen beschränkt, sondern haben den Mittelstand und auch das Handwerk und den Handel erreicht“ betonen Christoph Groß, Vorstand der Volksbank Deisslingen, und Markus Holpp, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Glas & Technik Holpp GmbH. Beide organisieren den Unternehmertreff und zeigen sich froh, mit Michael Stadler einen ausgewiesenen Experten für das Thema gewonnen zu haben. Der Fachinformatiker-Systemintegration und Dipl. Betriebswirt (Wirtschaftsinformatik) arbeitet für ein Medizintechnikunternehmen im Kreis Tuttlingen ganz konkret an der Integration von KI-Lösungen.
Knowledge-Management, dynamische Preisfindung, KI-basiertes Teile- und Beschaffungsmanagement, Recruiting und viele weitere Anwendungsfelder werden oft diskutiert, „aber wie genau Unternehmen das umsetzen können, welche Erfahrungen andernorts gemacht wurden, welche best-practice-Lösungen ratsam sein können, darum wird es während des Treffens ganz konkret gehen“, kündigen Groß und Holpp an.
Stadler steht dabei für die Verzahnung aus Wissenschaft und Praxis. Seit 2019 lehrt er an der DHBW im Studiengang BWL-Digital Business Management. Langjährige Tätigkeiten bei einem IT-Dienstleister und nunmehr 17 Jahren bei einem Medizintechnikunternehmen bilden die Basis der beruflichen Erfahrung. Als ehemaliger Entwickler für Collaborations- und Workflowsysteme, Abteilungsleiter für digitale Plattformen und aktuell Abteilungsleiter für IT (Enterprise) Architektur und IT-Strategie ist er Ansprechpartner für die Einführung und Nutzung von KI im Unternehmensumfeld.
Christoph Groß und Markus Holpp freuen sich über die große Resonanz bisheriger Treffs als auch der „Unternehmerstammtische“ genannten Arbeitskreise. Dies zeige den Bedarf nach Austausch und Vergewisserung. Es sei mittlerweile klar, dass die Vernetzung in das lokale und regionale Wirtschafts-Ökosystem ein mittlerweile erfolgskritischer Faktor guter Unternehmensführung sei. Beide betonen, dass sich neben den Entscheidern von Industrie und Gewerbe auch Handwerker, Dienstleister und Freiberufler angesprochen fühlen sollen, „denn das Thema KI bringt auch dem kleinen Handwerksbetrieb große Vorteile.“
Anmeldungen bitte bis spätestens 15. Juni 2026 bei Alina Ernst, alina.ernst@voba-deisslingen.de.
Haben Sie Interesse an den Unternehmerstammtischen, teilen Sie dies bitte ebenfalls Alina Ernst mit.